Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Forum


Liebe Foren-Mitglieder! Vielen Dank, dass ihr diesem kleinen Forum so lange die Treue gehalten habt. Leider kann ich das Forum hier aus Zeitgründen nicht mehr betreuen (und die Spam-Abwehr kommt erschwerend hinzu), dafür empfehle ich aber wärmstens das Forum des Zöliakie-Treff, in dem sich eine sehr engagierte Anzahl Zöliakiebetroffener rege über viele Dinge rund um die Themen "glutenfreie Ernährung" und mehr austauschen. Ich bin selbst in diesem Forum aktiv und hoffe, euch alle dort wieder zu treffen!

Eure Trudel

PS: Das Forum hier bleibt weiterhin mit allen Inhalten lesbar, es können nur keien neuen Beiträge mehr geschrieben werden.

> Zum Forum des Zöliakie-Treff


Erdbeer-Quark-Sahnetorte
Ein Beitrag von Delfin_84
Delfin_84
22.8.2007 12:41
Hallo Ihr Lieben,
ich habe letzte Woche die Erdbeer-Quark-Sahnetorte ausprobiert 
aber leider wurde dass zu einem Unfall :-)
kann es sein dass wenn man Laktosenfreienjoghurt für das Rezept 
benuzt man anstatt 2 Pck. gemahlene Gelantine 3 nehmen sollte?
Meine Torte stand gute 12 ST´td. im Kühlschrank und ist dann 
trotzdem leider zerlaufen... :-(
Ich will morgen nochmal einen Versuch starten allerdings nehme ich 
dann Laktosefreien Magerquark und 3 pck. gemahlene Gelantine und 
hoffe auf ein besseres Ergebnis! Geschmacklich war das Ganze 
allerdings unschlagbar!!!

Tolle Sache *freu*
Trudel
22.8.2007 18:30
>Hallo Ihr Lieben,
>ich habe letzte Woche die Erdbeer-Quark-Sahnetorte ausprobiert 
>aber leider wurde dass zu einem Unfall :-)
>kann es sein dass wenn man Laktosenfreienjoghurt für das Rezept 
>benuzt man anstatt 2 Pck. gemahlene Gelantine 3 nehmen sollte?
>Meine Torte stand gute 12 ST´td. im Kühlschrank und ist dann 
>trotzdem leider zerlaufen... :-(
>Ich will morgen nochmal einen Versuch starten allerdings nehme ich 
>dann Laktosefreien Magerquark und 3 pck. gemahlene Gelantine und 
>hoffe auf ein besseres Ergebnis! Geschmacklich war das Ganze 
>allerdings unschlagbar!!!
>
>Tolle Sache *freu*
Trudel
22.8.2007 18:35
Hallo Delphin,

ich glaube nicht, dass das mit dem laktosefreien Joghurt zusammenhängt. Vielleicht hast 
Du mit der Gelatine was falsch gemacht. Die Gelatine darf nicht zu heiß sein, dann mußt 
Du von der Masse etwas zur Gelatine rühren und dann erst die Gelatine zu der 
Joghurtmasse geben und schnell verrühren. Dann sollte das klappen. Wahrscheinlich hat 
sich die Gelatine nicht mit der Masse verbunden. Das kann passieren, wenn die Gelatine 
warm ist und die Masse sehr kalt.
Probier es einfach nochmal.
Liebe Grüße
Trude