Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Forum


Liebe Foren-Mitglieder! Vielen Dank, dass ihr diesem kleinen Forum so lange die Treue gehalten habt. Leider kann ich das Forum hier aus Zeitgründen nicht mehr betreuen (und die Spam-Abwehr kommt erschwerend hinzu), dafür empfehle ich aber wärmstens das Forum des Zöliakie-Treff, in dem sich eine sehr engagierte Anzahl Zöliakiebetroffener rege über viele Dinge rund um die Themen "glutenfreie Ernährung" und mehr austauschen. Ich bin selbst in diesem Forum aktiv und hoffe, euch alle dort wieder zu treffen!

Eure Trudel

PS: Das Forum hier bleibt weiterhin mit allen Inhalten lesbar, es können nur keien neuen Beiträge mehr geschrieben werden.

> Zum Forum des Zöliakie-Treff


Stabilisator E452
Ein Beitrag von lausilein
lausilein
14.11.2007 21:50
Weiß jemand was das ist? Steht sehr oft bei den Zutaten dabei, habe es
schon gegoogelt aber dabei kam nichts raus. Ist das glutenfrei???
Danke für eure Hilfe
lg
Trudel
16.11.2007 18:02
In Wikipedia steht bei E 452 folgendes:
E452 Polyphosphates (i) Sodium polyphosphates (ii) Potassium 
polyphosphates (iii) Sodium calcium polyphosphate (iv) Calcium 
polyphophates (emulsifier).
Es ist auf jeden Fall glutenfrei
Liebe Gruesse 
Trudel
timme99
19.11.2007 14:26
Hallo,

ich habe in der Reha gelernt, daß alle E-Stoffe Gluten enthalten 
können und jeder Hersteller die E-Stoffe selbst zusammenstellen 
kann. Es gibt also keine einheitlichte Zusammensetzung!

MfG   Sonja
photini
22.11.2007 16:24
Hallo Time,

so ganz stimmt das nicht. Die E-Stoffe unterliegen einer Europaweiten
Richtlinien. 
Sie können, müssen aber nicht Gluten enthalten. Wenn Bei der
Herstellung ein Allergener Stoff Ausgangsmaterial war (neue
Allergenkennzeichnung seit Nov 2005), muss dieser deklariert werden.

Genaueres findest Du unter anderem hier:
http://www.petis-web.com/e_stoffe.html
oder über wikipedia.

Viele Grüße,
Photini