Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Forum


Liebe Foren-Mitglieder! Vielen Dank, dass ihr diesem kleinen Forum so lange die Treue gehalten habt. Leider kann ich das Forum hier aus Zeitgründen nicht mehr betreuen (und die Spam-Abwehr kommt erschwerend hinzu), dafür empfehle ich aber wärmstens das Forum des Zöliakie-Treff, in dem sich eine sehr engagierte Anzahl Zöliakiebetroffener rege über viele Dinge rund um die Themen "glutenfreie Ernährung" und mehr austauschen. Ich bin selbst in diesem Forum aktiv und hoffe, euch alle dort wieder zu treffen!

Eure Trudel

PS: Das Forum hier bleibt weiterhin mit allen Inhalten lesbar, es können nur keien neuen Beiträge mehr geschrieben werden.

> Zum Forum des Zöliakie-Treff


Zusatzstoffe
Ein Beitrag von Magi
Magi
22.11.2007 10:26
In etlichen glutenfreien Mehlen sind die Zusatzstoffe E471 ff 
enthalten (Schär, Coop), die jedoch bekannterweise 
Darmerkrankungen auslösen können. Ist es für einen 
glutenunverträglichen Darm nicht schädlich, gerade diese Stoffe 
einzunehmen? Warum werden diese Stoffe nicht weggelassen, 
möglich ist es offenbar, es gibt auch Mehl ohne diese Stoffe. Vielen 
Dank für eine Antwort.
photini
22.11.2007 16:27
Hallo Magi,

diese verbessern die Backeigenschaften. So weit mir bekannt, gibt es
bei E471 keine gesundheitlichen Bedenken. Es gibt für diesen Einsatz
nicht einmal eine Höchstgrenze. Es ist eigentlich nichts anderes als
"verestertes Fett."

Hier kannst Du gezielt nachsehen:
http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/

Viele Grüße,
Photini
Magi
23.11.2007 11:03
Hallo Photini
Vielen Dank für deine Antwort. In der Broschüre E-Nummern der 
Stiftung für Konsumentenschutz finde ich E471 ff unter 
Emulgatoren (werden benötigt, um verschiedene Stoffe zu 
mischen): Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren - allergeen; 
können Darmerkrankungen hervorrufen! Dies hat mich schon 
verunsichert.
Ich schau einmal in deine angegebene Adresse.
Liebe Grüsse
Magi