Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Forum


Liebe Foren-Mitglieder! Vielen Dank, dass ihr diesem kleinen Forum so lange die Treue gehalten habt. Leider kann ich das Forum hier aus Zeitgründen nicht mehr betreuen (und die Spam-Abwehr kommt erschwerend hinzu), dafür empfehle ich aber wärmstens das Forum des Zöliakie-Treff, in dem sich eine sehr engagierte Anzahl Zöliakiebetroffener rege über viele Dinge rund um die Themen "glutenfreie Ernährung" und mehr austauschen. Ich bin selbst in diesem Forum aktiv und hoffe, euch alle dort wieder zu treffen!

Eure Trudel

PS: Das Forum hier bleibt weiterhin mit allen Inhalten lesbar, es können nur keien neuen Beiträge mehr geschrieben werden.

> Zum Forum des Zöliakie-Treff


Joghurtmischbrot - Brauche Tipp
Ein Beitrag von Rieke
Rieke
15.12.2007 11:28
Hallo!

Ich habe gestern zum 1. Mal, dass Joghurtmischbrot gemacht. 
Allerdings lief es mir während des Aufgehens fast vom Backblech. 
Immer wieder musste ich es in Form bringen, dadurch ging es 
natürlich auch nicht mehr so in die Höhe. 
Zu guter Letzt ist es jetzt ziemlich flach und groß geworden. 
Schmeckt aber super!
Nur gibt es da einen Tipp, dass das Brot in Form bleibt? Ich möchte 
es nicht in eine Kastenform tun, weil der knusprige Rand ist schon 
arg lecker.

Beste Grüße
RIeke
Trudel
18.12.2007 12:54
Hallo Rieke,

wenn Du das Brot nicht in der Kastenform backen möchtest, solltest Du noch etwas mehr 
Mehl darunter kneten.
Ein Tipp von mir, backe es in der Kastenform und nimm es 10 Minuten vor Ende der 
Backzeit aus der Form und backe es dann ohne Form fertig. So kriegst Du auch eine 
schöne Kruste und es bleibt in Form.

Gutes Gelingen wünscht Dir
Trudel
Rieke
19.12.2007 14:35
Hallo Trudel!

Besten Dank für den Tipp! Ich werde es probieren. Wünsche Dir 
frohe und besinnliche Festtage und ein glückliches neues Jahr.

Rieke

>Hallo!
>
>Ich habe gestern zum 1. Mal, dass Joghurtmischbrot gemacht. 
>Allerdings lief es mir während des Aufgehens fast vom Backblech. 
>Immer wieder musste ich es in Form bringen, dadurch ging es 
>natürlich auch nicht mehr so in die Höhe. 
>Zu guter Letzt ist es jetzt ziemlich flach und groß geworden. 
>Schmeckt aber super!
>Nur gibt es da einen Tipp, dass das Brot in Form bleibt? Ich 
möchte 
>es nicht in eine Kastenform tun, weil der knusprige Rand ist schon 
>arg lecker.
>
>Beste Grüße
>RIeke