Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Forum


Liebe Foren-Mitglieder! Vielen Dank, dass ihr diesem kleinen Forum so lange die Treue gehalten habt. Leider kann ich das Forum hier aus Zeitgründen nicht mehr betreuen (und die Spam-Abwehr kommt erschwerend hinzu), dafür empfehle ich aber wärmstens das Forum des Zöliakie-Treff, in dem sich eine sehr engagierte Anzahl Zöliakiebetroffener rege über viele Dinge rund um die Themen "glutenfreie Ernährung" und mehr austauschen. Ich bin selbst in diesem Forum aktiv und hoffe, euch alle dort wieder zu treffen!

Eure Trudel

PS: Das Forum hier bleibt weiterhin mit allen Inhalten lesbar, es können nur keien neuen Beiträge mehr geschrieben werden.

> Zum Forum des Zöliakie-Treff


Mein Lieblingsbrot im Brotbackautomat? Erfahrungen
Ein Beitrag von monsterbacke
monsterbacke
3.1.2008 19:28
Hallo,

ich backe regelmäßig Trudels "Mein Lieblingsbrot" zu Hause im
Backofen. Schmeckt super lecker. Jetzt habe ich im Urlaub versucht,
das Brot auch im Brotbackautomaten (einmal normales Brotprogramm und
einmal Vollkornbrotprogramm), aber nach ca. 1 Tag hat sich grüner
Schimmel an den Sonnenblumenkernen gebildet. Hat jemand ähnliche
Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand eine Backanleitung (Zeit?)
nennen?
Danke für Eure Hilfe
Trudel
6.1.2008 11:37
Hallo Monsterbacke,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, 
dass Sonnenblumenkerne schon nach einem Tag Schimmel ansetzen, ausser sie waren 
schon schimmlich vor dem backen. 
Ich backe mein Brot im Tupper Ultra plus und habe solche Probleme noch nie gehabt. 

Liebe Grüsse
Trudel

eva68
15.1.2008 11:28
Hallo Monsterbacke,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Broten aus dem 
Brotbackautomaten oftmals schneller Schimmel anzutreffen ist als 
bei Industriebrot.
Es muss irgendwie mit den fehlenden Zusatzstoffen zu tun haben 
und dass das Brot eventuell noch feucht aus dem 
Brotbackautomaten rauskommt. 
Bitte beachte aber auch, dass Deine Brotdose 
mittlererweile "geimpft" sein kann. Ohne eine gründliche Reinigung 
wird jedes Brot darin schimmlig.

Bei mir funktioniert am besten das Backprogramm Normal ohne 
Zeitverkürzung (= ca. 3 Stunden) oder das Backprogramm 
Französisches Brot
Gruß
Eva