Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Forum


Liebe Foren-Mitglieder! Vielen Dank, dass ihr diesem kleinen Forum so lange die Treue gehalten habt. Leider kann ich das Forum hier aus Zeitgründen nicht mehr betreuen (und die Spam-Abwehr kommt erschwerend hinzu), dafür empfehle ich aber wärmstens das Forum des Zöliakie-Treff, in dem sich eine sehr engagierte Anzahl Zöliakiebetroffener rege über viele Dinge rund um die Themen "glutenfreie Ernährung" und mehr austauschen. Ich bin selbst in diesem Forum aktiv und hoffe, euch alle dort wieder zu treffen!

Eure Trudel

PS: Das Forum hier bleibt weiterhin mit allen Inhalten lesbar, es können nur keien neuen Beiträge mehr geschrieben werden.

> Zum Forum des Zöliakie-Treff


Neu betroffen
Ein Beitrag von Grevel
Grevel
27.1.2008 22:08
Hallo an alle,
Bei unserer Tochter (7Jahre alt) wurde in den letzten 2 Wochen 
nach Bluttests und Magen/Darmspiegelung eine Glutenallergie 
festgestellt.
Wir werden noch einen Termin mit einer Ernährungsberaterin haben,
aber ich hoffe, das wir auf diesem Wege zusätzliche und hilfreiche 
Informationen bekommen können.
Unsere Tochter ist eine sehr vernünftige  Person, die aber natürlich 
noch nicht begreifen kann, welche Veränderungen diese Diagose für 
sie bedeutet. Und ehrlich gesagt, wir auch nicht.
Ich bitte Euch einfach um ein paar Tipps sowie die wichtigen Fragen 
für unsere Tochter, ist Nutella, Rama, Wurst und Käse glutenfrei,
zu beantworten.
Einfacher gesagt, wir brauchen Hilfe !
Liebe Grüße 
Grevel
Trudel
27.1.2008 23:23
Hallo Grevel,

zuerst mal willkommen im Forum. Der Anfang ist für euch schwierig. Ich würde Dir 
empfehlen Mitglied in der DZG (Zöliakiegesellschaft) zu werden, dort kriegst Du die 
Hilfe, die Du brauchst, z.B. Lebensmittellisten in denen Du Dich orientieren kannst über 
die Produkte die erlaubt sind und das sind sehr viele.
Für den Anfang kann ich Dir sagen, Nutella und Rama sind glutenfrei. Bei Wurst und 
Käse musst Du die Zutaten wissen. Nach der neuen Kennzeichnungspflicht muss Gluten 
oder Weizen gekennzeichnet sein. 
Schau doch mal im Forum von www.zoeliakie-treff.de, dort findest Du viele Beiträge über 
dieses Thema. Dort ist immer jemand da, der Dir weiter hilft.

Liebe Grüsse
Trudel