Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Forum


Liebe Foren-Mitglieder! Vielen Dank, dass ihr diesem kleinen Forum so lange die Treue gehalten habt. Leider kann ich das Forum hier aus Zeitgründen nicht mehr betreuen (und die Spam-Abwehr kommt erschwerend hinzu), dafür empfehle ich aber wärmstens das Forum des Zöliakie-Treff, in dem sich eine sehr engagierte Anzahl Zöliakiebetroffener rege über viele Dinge rund um die Themen "glutenfreie Ernährung" und mehr austauschen. Ich bin selbst in diesem Forum aktiv und hoffe, euch alle dort wieder zu treffen!

Eure Trudel

PS: Das Forum hier bleibt weiterhin mit allen Inhalten lesbar, es können nur keien neuen Beiträge mehr geschrieben werden.

> Zum Forum des Zöliakie-Treff


Verfalldatum überschritten
Ein Beitrag von tanheide
tanheide
29.1.2008 7:59
Hallo Trudel,
hast Du schon mal Mehlmischungen benutzt, die das Verfallsdatum 
bereits überschritten hatten? Meine Nachbarin fragte mich das 
heute, sie hat in ihrer Speisekammer gf Mehle von 2006 entdeckt. 
Ich konnte das leider nicht beantworten, versprach aber mal 
nachzufragen, ob jemand Erfahrung damit hat, ob solche alten 
Mischungen noch was taugen.
Danke im voraus für Deine Hilfe!
Herzliche Grüße,
Tanheide
Trudel
29.1.2008 9:11
Hallo Tanheide,

ich habe schon Mehle genommen, die das Verfalldatum überschritten hatten, allerdings 
war es nicht ganz so viel. Ich würde an den Mehlen riechen,,wenn sie schlecht sind riechen 
sie ranzig. Es könnte sein, dass das Brot dann nicht so gut schmeckt.

Liebe Grüsse
Trudel
Purzeline
29.1.2008 18:00
Hallo Tanheide,

die Bezeichung "Verfallsdatum ist nicht korekt! 
Bitte unterscheide doch zwischen dem "Mindesthaltbarkeitsdatum" und
dem "Verbrauchsdatum".
Mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum sind Produkte versehen, die eine
längere Haltbarkeit haben. Viele dieser Produkte sind auch weit über
das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus verwendbar, vorausgesetzt diese
Produkte wurden nach Vorschrift gelagert und sind in Aussehen, Geruch,
Beschaffenheit und Farbe in Ordnung und es haben sich keine Tierchen
eingenistet.
Mit einem Verbrauchsdatum sind Produkte von kurzer Haltbarkeit
gekennzeichnet, die schnell verderben und nach dem aufgedruckten Datum
nicht mehr verwendet werden dürfen, da sonst die Gesundheit gefährdet ist.

Nach diesen Aspekten sollte das Mehl kontrolliert werden und im
Zweifelsfall nicht mehr verwendet werden.

Grüßle
Purzeline