Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Forum


Liebe Foren-Mitglieder! Vielen Dank, dass ihr diesem kleinen Forum so lange die Treue gehalten habt. Leider kann ich das Forum hier aus Zeitgründen nicht mehr betreuen (und die Spam-Abwehr kommt erschwerend hinzu), dafür empfehle ich aber wärmstens das Forum des Zöliakie-Treff, in dem sich eine sehr engagierte Anzahl Zöliakiebetroffener rege über viele Dinge rund um die Themen "glutenfreie Ernährung" und mehr austauschen. Ich bin selbst in diesem Forum aktiv und hoffe, euch alle dort wieder zu treffen!

Eure Trudel

PS: Das Forum hier bleibt weiterhin mit allen Inhalten lesbar, es können nur keien neuen Beiträge mehr geschrieben werden.

> Zum Forum des Zöliakie-Treff


Hilfe, brauche gutes Brotrezept
Ein Beitrag von Kiwi
Kiwi
4.2.2008 0:06
Hallo, bin neu hier.
Mein Sohn ist 6 Jahre alt und muss im Moment 6 Monate lang 
glutenfrei leben. 
Habe schon viele Rezepte probiert, aber kein Brot scheint ihm zu 
schmecken. Er sagt immer zu kruemelig, schmeckt nicht ....
Ich muss sagen, manchmal hat er recht...
Wir wohnen in Neuseeland und bekommen hier leider nicht alle 
Zutaten. Es gibt glutenfreies Mehl, Reismehl und alle anderen 
glutenfreie Mehle. Ich weiss oft nicht, was mit bestimmten 
Zusaetzen gemeint ist. Hier gibt es Gums als Hilfsmittel, Helfe, 
Backpulver. Es gibt natuerlich nicht die deutschen Markenprodukte.

Bitte, kann jemand helfen ein gutschmeckendes, saftiges Brot zu 
backen?

Vielen Dank and Kia Ora
Trudel
6.2.2008 17:11
Hallo Kiwi,

ich denke. dass Du Xanthan-Gum als Bindemittel nehmen kannst. 
Mache den glutenfreien Teig nicht zu fest und lass ihn nur einmal 
gehen. Schau bei den Tipps zum Brotbacken, das hilft Dir weiter.

Liebe Gruesse
Trude;
Kiwi
7.2.2008 0:50
danke Trudel,

noch einen besonderen Tip, welches Brot geschmacklich Kinder 
anspricht?

Danke
Petra