Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Forum


Liebe Foren-Mitglieder! Vielen Dank, dass ihr diesem kleinen Forum so lange die Treue gehalten habt. Leider kann ich das Forum hier aus Zeitgründen nicht mehr betreuen (und die Spam-Abwehr kommt erschwerend hinzu), dafür empfehle ich aber wärmstens das Forum des Zöliakie-Treff, in dem sich eine sehr engagierte Anzahl Zöliakiebetroffener rege über viele Dinge rund um die Themen "glutenfreie Ernährung" und mehr austauschen. Ich bin selbst in diesem Forum aktiv und hoffe, euch alle dort wieder zu treffen!

Eure Trudel

PS: Das Forum hier bleibt weiterhin mit allen Inhalten lesbar, es können nur keien neuen Beiträge mehr geschrieben werden.

> Zum Forum des Zöliakie-Treff


Nussschnecken - Nussrolle
Ein Beitrag von katja83
katja83
2.3.2008 13:06
Liebe Trudel,

habe Deine Nussschnecken ausprobiert. Habe statt Finax Mantlermehl
genommen. Leider ist der Teig relativ hart geworden und die Füllung
war auch sehr großzügig bemessen. Könnte das am Mehl liegen oder
vielleicht auch an der Flüssigkeitsmenge?
Warum verwendest Du außerdem für die Nussrolle einen anderen Hefeteig
als für die Schnecken?
Liebe Grüße
Katja
Trudel
2.3.2008 16:04
Hallo Katja,

jedes Mehl reagiert anders, da verschiedene Bindemittel genommen werden. Wenn Du 
aber raus gefunden hast, wie die Konsistenz eines glutenfreien Hefeteigs sein muss, 
kannst Du jedes Mehl nehmen und mit der Flüssigkeitsmenge variieren.
Der Teig darf nicht zu fest sein, etwa wie ein zäher Rührteig. Glutenfreier Teig trocknet 
immer noch nach.
Du musst einfach ausprobieren bis Du für Dich das richtige Ergebnis gefunden hast. 
Ich habe auch einige Zeit gebraucht bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Die Nussrolle und das Schnecken-Rezept sind zu verschiedenen Zeiten entstanden.
Nicht aufgeben!

Liebe Grüße
Trudel

Trudel
2.3.2008 16:29
Hallo Katja,

schau mal das Rezept "Mandelschnecken" an, die werden wunderbar. Ich habe das Rezept 
Nußschnecken rausgenommen. Ich finde es inzwischen auch nicht mehr so gut.

Liebe Grüße
Trudel
katja83
2.3.2008 17:06
Hallo Trudel,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort! Dann werde ich beim
nächsten Mal die Mandelschnecken ausprobieren. Habe noch nicht so viel
Erfahrung mit gf Hefeteig, der nicht in einer Form gebacken wird.
Geschmacklich sind die Nussschnecken auf jeden Fall aber gelungen.
Noch einen schönen Sonntag!
Katja