Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Forum


Liebe Foren-Mitglieder! Vielen Dank, dass ihr diesem kleinen Forum so lange die Treue gehalten habt. Leider kann ich das Forum hier aus Zeitgründen nicht mehr betreuen (und die Spam-Abwehr kommt erschwerend hinzu), dafür empfehle ich aber wärmstens das Forum des Zöliakie-Treff, in dem sich eine sehr engagierte Anzahl Zöliakiebetroffener rege über viele Dinge rund um die Themen "glutenfreie Ernährung" und mehr austauschen. Ich bin selbst in diesem Forum aktiv und hoffe, euch alle dort wieder zu treffen!

Eure Trudel

PS: Das Forum hier bleibt weiterhin mit allen Inhalten lesbar, es können nur keien neuen Beiträge mehr geschrieben werden.

> Zum Forum des Zöliakie-Treff


Backhilfe, was ist das?
Ein Beitrag von Birgit-SC
Birgit-SC
4.3.2008 10:57
Hallo,

ich bin ganz neu hier und lese seit einigen Tagen eure Beiträge.
Eine Bekannte leidet unter Glutenallergie und weil ich Brot backen zu
meinem liebsten Hobby auserkoren habe, versuche ich mich in gf-backen.

Einige Versuche hab ich schon gemacht, unter anderem auch Laugengebäck.

Ich lese hier immer wieder Backhilfe, was ist das genau?
ich hoffe, ich stelle diese Frage nicht zum 100sten Mal.

Diese Site ist echt klasse

Liebe Grüße
Birgit
Trudel
4.3.2008 11:23
Hallo Birgit,

Backhilfe gibt es bei www.querfood.de. Es ist ein besonderes Bindemittel.
Ich nehme inzwischen allerdings anstatt Backhilfe Fiber-Husk, das ist gemahlener 
Flohsamen. Flohsamen ist ein Quellstoff, der hilft, dass das glutenfrei Gebäck besser 
zusammen hält und nicht so austrocknet. Der Teig wird geschmeidiger und lässt sich 
besser verarbeiten.

Liebe Grüße
Trudel
Birgit-SC
4.3.2008 12:21
Hallo Trudel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich werde mal nach Flohsamen ausschau halten.

Hast du schon mal eine Art Sauerteig hergestellt, aus Mais- oder
Reismehl  mit Honig und Mineralwasser?

ich bin im Moment dabei, damit zu experimentieren, der "ST" riecht
ähnlich wie Weizensauerteig, wie der Geschmack sich im Brot
entwickelt, kann ich noch nicht sagen.
Werde aber berichten.

Gruß
Birgit
Birgit-SC
4.3.2008 12:22
upps,

hab doch glatt vergessen, dass in diesen Ansatz auch noch etwas Hefe
reinkommt

Gruß
Birgit
Trudel
4.3.2008 14:15
Hallo Birgit,

den gemahlenen Flohsamen (Fiber-Husk) gibt es auch bei Querfood. Ein Beutel kostet so 
ca. 5 €, er reicht aber für mindestens ein Jahr.
Gib mal in die Suchfunktion Sauerteig ein, da findest Du ein Rezept. Es gibt bei 
Hammermühle Trockensauerteig-Pulver zu kaufen. Ich selbst bin nicht so der Fan von 
Sauerteigbrot.
Probiere einfach mal aus, wie das geht. So sind meine Rezepte entstanden.

Liebe Grüße
Trudel
Birgit-SC
4.3.2008 15:05
Hallo Trudel,

danke für deine Hinweise.


Gruß
birgit