Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Forum


Liebe Foren-Mitglieder! Vielen Dank, dass ihr diesem kleinen Forum so lange die Treue gehalten habt. Leider kann ich das Forum hier aus Zeitgründen nicht mehr betreuen (und die Spam-Abwehr kommt erschwerend hinzu), dafür empfehle ich aber wärmstens das Forum des Zöliakie-Treff, in dem sich eine sehr engagierte Anzahl Zöliakiebetroffener rege über viele Dinge rund um die Themen "glutenfreie Ernährung" und mehr austauschen. Ich bin selbst in diesem Forum aktiv und hoffe, euch alle dort wieder zu treffen!

Eure Trudel

PS: Das Forum hier bleibt weiterhin mit allen Inhalten lesbar, es können nur keien neuen Beiträge mehr geschrieben werden.

> Zum Forum des Zöliakie-Treff


Brot backen- wieviel Bindemittel nehme ich ?
Ein Beitrag von 19Barbara55
19Barbara55
15.4.2008 18:19
Liebe Trudel,

mittlerweile haben sich bei mir div. Mehlsorten angesammelt 
(Hammermühle Mehl-Mix hell, Kastanienbrot-Mix, Buchweizenmehl 
und Maismehl gelb).
Ich möchte mir gerne davon Brot backen und habe mir auch schon 
einen 3 Ltr. Tupper ultra gekauft, nur habe ich keine richtige 
Vorstellung davon, wie ich dieses Mehl mischen kann und welche 
Bindemittel ich noch dazu verwenden muß ? Wieviel Hefe und Öl 
nehme ich dazu?
Ich habe Guarkernmehl und Finax Fiber Husk zu Hause.
Hast Du ein schönes Rezept für mich ?
Bis jetzt habe ich mein Brot von MGB gekauft und nur den Schär-
Mix B dazu gebacken, hab also wenig Erfahrung mit dem 
Selbstmischen von Mehlen.
Viele Grüße
Barbara

Trudel
16.4.2008 10:34
Hallo Barbara,

schau mal bei dem Rezept "Mein Lieblingsbrot", dort ist beschrieben, wie ich mit dem 
Tupper Ultra mein Brot backe. Ich nehme nur 1 TL Fiber-Husk. Die Mehlmischungen 
haben schon ein Bindemittel. Du kannst die weiteren Zutaten verändern z.B. anstatt 
Buchweizenmehl nimmst Du Kastanien-, Quinoa-, Amaranth- oder Hirsemehl. Anstatt 
Sonnenblumenkernen kannst Du auch Kürbiskerne oder Walnüsse nehmen.
Du kannst auch 100 g Mehl durch eine durchgedrückte Kartoffel ersetzen. Die 
Gesamtmenge für den Tupper Ultra sollte 750 g sein. Stelle den Ultra mit Deckel in den 
kalten Ofen. Backe das Brot 50 Min. bei 230-240°, dann den Deckel abnehmen. Die 
Kruste mit Öl einstreichen und noch 10 Min. weiterbacken. Du wirst staunen was für ein 
gutes Brot das wird.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen
Trudel