Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Forum


Liebe Foren-Mitglieder! Vielen Dank, dass ihr diesem kleinen Forum so lange die Treue gehalten habt. Leider kann ich das Forum hier aus Zeitgründen nicht mehr betreuen (und die Spam-Abwehr kommt erschwerend hinzu), dafür empfehle ich aber wärmstens das Forum des Zöliakie-Treff, in dem sich eine sehr engagierte Anzahl Zöliakiebetroffener rege über viele Dinge rund um die Themen "glutenfreie Ernährung" und mehr austauschen. Ich bin selbst in diesem Forum aktiv und hoffe, euch alle dort wieder zu treffen!

Eure Trudel

PS: Das Forum hier bleibt weiterhin mit allen Inhalten lesbar, es können nur keien neuen Beiträge mehr geschrieben werden.

> Zum Forum des Zöliakie-Treff


Flohsamen
Ein Beitrag von tinky99
tinky99
15.5.2008 13:43
Hallo,
warum braucht man eigentlich Flohsamen bei einigen Rezepten.
Muss man die unbedingt beifügen oder geht es auch ohne. Ich würde
gerne so viele Sachen ausprobieren, habe aber keine warum, wieso,
weshalb Flohsamen.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß Katharina
Trudel
15.5.2008 13:54
Hallo Katharina,

Flohsamen ist ein Quellstoff, er bewirkt, dass der Brotteig besser zu verarbeiten ist, dass 
das Brot nicht so krümelt und dass das Brot nicht so schnell austrocknet.
Ich möchte den Flohsamen nicht mehr missen. Du kannst die Rezepte selbstverständlich 
auch ohne Flohsamen backen. Das Ergebnis ist dann nicht ganz so gut.

Liebe Grüße
Trudel
tinky99
21.5.2008 13:53
Hallo Trudel,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe aber noch eine kleine Frage,
wo bekomme ich den Flohsamen, ich werde das dann jetzt mal ausprobieren.
Liebe Grüße 
Katharina
monilein
24.5.2008 0:20
Hallo Katharina,

Flohsamen als ganze Samen bekommst du in der Apotheke oder im
Reformhaus. Das funktioniert genauso wie mit gemahlenen
Flohsamenschalen, gibt aber dunkle Punkte im Gebackenen. Ob eine
Apotheke in deiner Nähe gemahlene Flohsamenschlen bestellen kann mußt
du ausprobieren. Ich kaufe Fiber Husk *gemahlene Flohsamenschalen*
entweder bei Querfood oder beim Hillebrecht Vertrieb. Der Preis
erscheint im ersten Moment sehr hoch, vorallem wenn man das Porto noch
dazurechnet, wenn man aber noch andere Sachen bestellt oder eine
Sammelbestellung macht lohnt es sich auf jeden Fall. Und ein Päckchen
Fiber Husk ist sehr ergiebig. 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Monika