Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Kochbuch

Trudels glutenfreies Forum


Liebe Foren-Mitglieder! Vielen Dank, dass ihr diesem kleinen Forum so lange die Treue gehalten habt. Leider kann ich das Forum hier aus Zeitgründen nicht mehr betreuen (und die Spam-Abwehr kommt erschwerend hinzu), dafür empfehle ich aber wärmstens das Forum des Zöliakie-Treff, in dem sich eine sehr engagierte Anzahl Zöliakiebetroffener rege über viele Dinge rund um die Themen "glutenfreie Ernährung" und mehr austauschen. Ich bin selbst in diesem Forum aktiv und hoffe, euch alle dort wieder zu treffen!

Eure Trudel

PS: Das Forum hier bleibt weiterhin mit allen Inhalten lesbar, es können nur keien neuen Beiträge mehr geschrieben werden.

> Zum Forum des Zöliakie-Treff


Brauche Hilfe beim Brötchen backen !!!!
Ein Beitrag von ronjab
ronjab
25.8.2008 20:19
Hallo liebe Trudel,

Ich möchte gerne Brötchen backen,
Ich habe es jetzt schon mehrmals probiert, doch
es klappt auch mit Mix B von Schär nicht so richtig. Die Brötchen 
gehen nicht richtig auf. Wie kann ich die richtige Temperatur
hin bekommen in den Rezepten wird immer von lauwarm 
gesprochen, damit die Hefe aufgeht. Wer kann mir ein paar Tips 
geben ? Auch gerne mit Mix B von Schär oder ein eigenständiges
Rezept . Gegen Essig und Milch bin ich allergisch. Tausend Dank
Gruss ronjab
Trudel
26.8.2008 14:37
Hallo Ronja,

Schau Dir mal das Rezept "Sonntagsbrötchen" an. Der Teig darf nicht zu fest sein, 
Konsistenz wie ein zäher Rührteig. Forme die Brötchen mit nassen Händen und lege sie 
auf das mit Backpapier ausgelegte Blech. Ich lassen die Brötchen im Ofen bei 45° 
gehen. Ich stelle eine Schale mit Wasser in den Ofen. Wenn die Brötchen gegangen sind 
schalte den Ofen auf 250° ein uns backe die Brötchen 15 Min. Das hat mir vor Kurzem 
ein Profiäcker gesagt, dass glutenfreies Brot und Brötchen heisser und kürzer gebacken 
werden sollen. Den Essig kannst Du weglassen, Du kannst auch ein paar Tropfen 
Zitronensaft nehmen. Die Säure hilft, dass der Teig besser geht.

Liebe Grüße und gutes Gelingen
Trudel