GLUTENFREI

Die Sendung zur glutenfreien Ernährung mit Trudel Marquardt


Trudel Marquardt. Foto: Christian Schneider Nach der Diagnose Zöliakie musste Trudel Marquardt ihre Ernährung komplett umstellen. Ihre umfangreiche Sammlung von glutenfreien Rezepten ist mittlerweile auf fast 1000 Anleitungen für das glutenfreie Backen und Kochen angewachsen. Sie hat drei Koch- und Backbücher über die glutenfreie Ernährung geschrieben und möchte mit dieser Sendung zöliakiebetroffenen helfen, sich in der glutenfreien Ernährung zurecht zu finden.

Fragen oder Wünsche für Trudel (gerne auch allgemeines Feedback für den Podcast) einfach hier rein:

FRAG TRUDEL

Wir beantworten eure Fragen in einer der nächsten Sendungen


Kontakt zu Trudel: E-Mail sparrow@glutenfrei-kochen.de | Twitter @trudelmarquardt

GLUTENFREI jede Woche automatisch erhalten:

Was bedeutet das hier?

» E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Folgen erhalten

Aktuelle Episoden

114 - Frag Trudel

06/28/17

Nadja: "Hallo Trudel, ich habe nächste Woche Geburtstag und möchte für meine Gäste ein oder zwei Kuchen/Torten backen die schön aussehen aber auch zur Jahreszeit passen, da ich nicht viel Geld ausgeben kann, hast du eine Idee?" (z.B. Johannisbeerkuchen) - Sanrdra: "Hallo Trudel, ich backe gerne deine Rezepte nach und habe auch einen Lievito madre, der mir gute Dienste leistet. In letzter Zeit riecht er allerdings stark nach Aceton. Habe ich etwas falsch gemacht? Soll ich einen neuen ansetzen oder kann ich diesen noch verwenden?

Vielen Dank und liebe Grüße Sandra" - Daniel: "Liebe Trudel, ich habe mich an glutenfreiem Sauerteig versucht und bin gescheitert. Der Teig wahr viel zu zäh und warf keine Blasen. Laut deinem Rezept kann man auch fertige glutenfreie Mehlmischungen benutzen, welche würdest du empfehlen?"

show comments

113 - Glutenfreier Brandteig für Windbeutel und Eclairs

06/14/17

Vor dem Brandteig haben viele Angst. Ich habe auch lange gebraucht bis ich mich daran getraut habe. Heute mache ich ihn gerne. Windbeutel, Spritzkuchen und Eclairs, Käsebällchen aus Brandteig.

show comments

112 - Glutenfrei: Bessere Verträglichkeit durch lange Teigführung

05/31/17

Viele Zöliakiebetroffene haben mit der Hefe Probleme. Brote mit langer Teigführung sind besser verträglich. Z.B. No knead bread, kalt geführter Hefeteig. Es ist ein Versuch wert. Wenn die Hefe garnicht geht, gibt es auch Rezepte mit Backpulver. Weißbrot ohne Hefe. Irish Soda Bread.

show comments