GLUTENFREI

Die Sendung zur glutenfreien Ernährung mit Trudel Marquardt


Trudel Marquardt. Foto: Christian Schneider Nach der Diagnose Zöliakie musste Trudel Marquardt ihre Ernährung komplett umstellen. Ihre umfangreiche Sammlung von glutenfreien Rezepten ist mittlerweile auf fast 1000 Anleitungen für das glutenfreie Backen und Kochen angewachsen. Sie hat drei Koch- und Backbücher über die glutenfreie Ernährung geschrieben und möchte mit dieser Sendung zöliakiebetroffenen helfen, sich in der glutenfreien Ernährung zurecht zu finden.

Fragen oder Wünsche für Trudel (gerne auch allgemeines Feedback für den Podcast) einfach hier rein:

FRAG TRUDEL

Wir beantworten eure Fragen in einer der nächsten Sendungen


Kontakt zu Trudel: E-Mail sparrow@glutenfrei-kochen.de | Twitter @trudelmarquardt

GLUTENFREI jede Woche automatisch erhalten:

Was bedeutet das hier?

» E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Folgen erhalten

Aktuelle Episoden

111 - Frag Trudel: Lievito Madre - Teil 2

05/17/17

Lievito-Fragen von Renate

Folge 62: Rezeptvorstellung Lievito Madre

  1. Verwendest du den Lievito Madre auch für kalt geführte Hefeteige?

2.wenn ich den Lievito am Abend gefüttert habe und am nächsten Morgen keine Zeit habe zu backen, lasse ich dann den Ansatz bei Zimmertemperatur stehen oder besser im Kühlschrank?

  1. bewahrt man die 2 - 3 löffel Lievito Madre in einem fest verschlossenem Behälter auf oder muss der Deckel leicht offen sein?

  2. die meisten Hefeteige soll man ja 5 Minuten kneten. Verstehe ich das richtig dass man dann den Lievito auch nochmal 5 Minuten mitrührt?

show comments

110 - Frag Trudel: Brötchen, Nudelteig, Quiche, Mohnback - glutenfrei

05/03/17

Heute mit Antworten auf diese Fragen:

Margot: Was ist der Unterschied bei einem Rezept für Brötchen oder Baguette bzw. gibt es überhaupt einen? Kann ich wenn mir ein Brötchenrezept gefällt, es ohne weiteres als Baguette oder Brot backen? No-knead bread.

Heidi: Gibt es ein Rezept für glutenfreien Quiche-Teig? Danke vielmals.

Margot: Der Nudelteig ist super. Wie kann man ihn am Besten aufheben. Ich habe kürzlich Lasagneplatten gemacht und den Rest ein paaar Tage im Kühlschrank aufgehoben. Er hat sich gut verarbeiten lassen (Apfelstrudel) war aber sehr zäh beim Essen.

Daniela Hallo Trudel, im Rezept Quark-Mohnschnecken steht u.a. 1 Päckchen glutenfreies Mohnback. Was genau ist damit gemeint und wo bekomme ich es her? Vielen Dank, Daniela

show comments

109 - Glutenfreies Eis in Eisdielen

04/19/17

Zutatenliste, Sauberkeit, Portionierer, Waffeln über dem Eis füllen Zutatenliste zeigen lassen, auf Allergenkennzeichnung aufmerksam machen.

show comments